Sorbisches Gymnasium Bautzen

Exkursion nach Prag 9.-10.5.2022

Die Tschechisch-Schüler der achten Klasse des Sorbischen Gymnasiums haben kürzlich eine zweitägige Exkursion nach Prag durchgeführt. Montagmorgen trafen wir uns am Bahnhof in Bautzen und fuhren nach Bischofswerda, um mit dem Zug nach Liberec weiterfahren zu können. In Liberec besichtigten wir die Gebäude des Schwimmbades Babylon und des interaktiven Museums IQ-Landia. Danach fuhren wir mit einem Luxusbus von Regiojet, in dem das Tablett in den Sesseln eingebaut war und wo man kostenlos Getränke trinken konnte, weiter in die Hauptstadt. In Prag tauschten wir Geld aus und hatten auf dem Wenzelsplatz eine Pause für das Mittagessen. Danach begann unsere Tour durch die Stadt: Wir besichtigten unter anderem das Nationalmuseum und die Statue des heiligen Wenzel, gingen zum Pulverturm, bei dem der Königsweg beginnt und weiter zum Altstadtplatz mit der Uhr Orloj, dem Denkmal für Jan Hus und der Týnskirche. Weiter liefen wir über die Karlsbrücke (hier hat man eine schöne Aussicht auf die Burg, den Fluss Moldau, den Berg Petřín und das Nationaltheater) und durch das Malostranské náměstí mit der imposanten Kirche des heiligen Nikolaus bis auf die Prager Burg, welche zugleich der größte Burgkomplex der Welt ist. Hier, in der Kirche des heiligen Veit, haben die Könige damals ihre Krone bekommen. Wir schauten uns auf der Burg auch noch das Goldene Gässchen an, in welchem Alchemisten gewohnt haben, die für König Rudolf II. ein Elixier des ewigen Lebens erfinden mussten. Unser Weg führte uns weiter ins Lausitzer Seminar, in dem auch schon Jakub Bart Ćišinski und Michał Hórnik gelernt haben. Nach dem leckeren Abendessen – es gab panierten Käse mit Kartoffeln – sind wir mit schweren Füßen in unserem Internat „Větrník“ angekommen. Aber für die Abendparty bis halb zwölf haben unsere Kräfte dann doch noch gereicht.
Am nächsten Morgen frühstückten wir ordentlich in der schönen tschechischen Bäckerei „Antonínovo“. Danach begaben wir uns mit einer kleinen Zahnradbahn auf den Berg Petřín. Dort steht eine tschechische Kopie des Eiffelturms, auf welcher wir viele Fotos gemacht haben. Im Spiegellabyrinth lachten wir über unsere lustigen Grimassen. Wir beendeten unsere Exkursion mit einem ordentlichen Mittagessen und fuhren wieder mit dem Luxusbus nach Liberec und weiter mit dem Zug nach Bautzen.

Fiodor Nowak, Dawid Leppers, Jan Delan, Stani Wencel, Stanko Fryča

a

 Bild1

 Bild2

 Bild3