Sorbisches Gymnasium Bautzen

Nachhaltigkeit bewegen

Nachhaltigkeit bewegen -
Sorbisches Gymnasium in Bautzen
wird Modellschule für nachhaltige Ernährung 

Ein Projekt mit der Verbraucherzentrale Sachsen

Gesundförderliches und klimafreundliches Essen in der Schule, das schmeckt und nachhaltig ist: Daran wollen wir im Schuljahr 2022/2023 gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Sachsen arbeiten und Ideen für den Alltag entwickeln. Insbesondere für die 8. Klassen wird das Jahr ganz im Zeichen des nachhaltigen Konsums stehen.

In verschiedenen Workshops, an Projekttagen und im Unterricht werden wir in diesem Schuljahr mit den Expertinnen der Verbraucherzentrale Ideen entwickeln – für eine Ernährungsweise, die gut für Gesundheit und Umwelt ist.

Wir beschäftigen uns mit der Ernährung in einer globalisierten Welt, denn verzehrfertige und gut verpackte Lebensmittel verraten auf den ersten Blick nichts über ihren komplizierten Weg von Stall und Acker über die industrielle Verarbeitung und den Handel bis in die heimische Küche. Wie kann hier ein nachhaltiger Lebensstil mitgestaltet werden? Die Ernährung soll in erster Linie gut für die Gesundheit sein. Warum essen wir eigentlich was wir essen? Und wer beeinflusst uns dabei? Und nach dem Essen? Jedes Kilogramm weggeworfene Lebensmittel ist eine Belastung für Klima und Umwelt, denn die Produktion von Lebensmitteln braucht Energie sowie Flächen, die die Natur anderweitig gerade nicht nutzen kann. Wie können wir also vermeidbare Lebensmittelabfälle reduzieren?

Diesen spannenden Fragen wollen wir uns gemeinsam widmen, und uns in verschiedenen Formaten im Unterricht und außerhalb dem Thema nähern.

Auftakt des Projektes ist im September. Wir halten euch über die Aktionen auf dem Laufenden.

 

Nachhaltigkeit