Am Freitag, dem 16. Mai, bereitete sich der Chor mit intensiven Proben im Haus der Sorben auf zwei Konzerte vor. Dabei zeigte ihnen Herr Cyž mit Hilfe digitaler Technik, was sie schon gut beherrschen und was sich noch verbessern lässt.
Am Sonnabend, dem 17. Mai, sang der Chor in der Malschwitzer Kirche anlässlich des großen Jubiläums: Malschwitz feiert 2025 sein 800jähriges Gründungsjubiläum.
Am Sonntag, dem 18. Mai, fand das zweite Konzert anlässlich des 79. Sorbischen evangelischen Kirchentages in Gaußig statt. Beide Konzerte dirigierte Frau Kubitz, ein Lied Herr Kowar. Instrumentalisten des Sorbischen Gymnasiums bereicherten die Konzerte: Karl Baier spielte Orgel, Leandra Nowak die kleine sorbische Fiedel und Elnette Hentsch musizierte auf dem sorbischen Dudelsack. Durch die Konzerte führten mit informativen Moderationen Elena Wawrikec und Julius Paška.
Allen Mitwirkenden: Solistinnen und Solisten, dem gesamten Chor sowie unserer Pianistin, Gina Hentsch, ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement. Ein besonderer Dank gilt unserer Dirigentin, Frau Kubitz, für ihre unermüdlichen Vorbereitungen sowie die künstlerische Gesamtleitung beider Konzerte.